Marktstraße 1

Mobil 0171 1281336

Web Musikschule Raum Munderkingen

Logo Kumasta

Das BMBF fördert mit "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" bis Ende 2017 außerschulische Angebote zur  kulturellen   Bildung, die von Bündnissen für Bildung in ganz Deutschland durchgeführt werden. Umgesetzt wird das Programm gemeinsam   mit   Verbänden und Initiativen, die bundesweit tätig sind und über Kompetenzen in der außerschulischen Bildung verfügen.

MusikLeben!

Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) verfolgt mit seinem Konzept MusikLeben! das Ziel, daß sich lokale Bündnisse für Bildung konstituieren und musikalische Bildungsmaßnahmen entwickeln. Die Angebote für bildungsbe-nachteiligte Kinder und Jugendliche tragen zu deren Stärkenentwicklung, größerer Eigenständigkeit, mehr Teamfähigkeit und insgesamt zu besseren Bildungschancen bei.
Die Bündnisse setzen sich zusammen aus einer öffentlichen Musikschule als federführendem Bündnispartner sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kindertagesstätten, Schulen, sozialen Einrichtungen vor Ort oder weiteren Musikschulen.

Zielgruppen, die mit den Maßnahmen erreicht werden sollen, sind

•    Kinder in sozialen, finanziellen und/oder kulturellen Risikolagen
•    bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 18 Jahren.

Grundvoraussetzung: lokale Bündnisse mit einer öffentlichen Musikschule.
Zum Gelingen von lokalen Bildungs-bündnissen ist das Zusammenwirken von mindestens drei lokalen Bündnispartnern mit unterschiedlichen, einander ergän-zenden Kompetenzen erforderlich. Jeder Bündnispartner muß auf lokaler Ebene verankert sein.

Die MUSIKSCHULE RAUM MUNDERKINGEN hat 4 Bildungsbündnisse initiiert, welche die Anforderungen erfüllen. Bündnispartner sind die Förderschule Munderkingen, die Stadtkapelle Munderkingen e.V. und KiM (Kinder in Munderkingen e.V.)

kumasta footer